nach Hause
Forschung
Colbitz
CityGuide   
Heimatk. 84   
J.H. Schulze   
links
Fotos
Konzerte
Spielewiese
Gästebuch
privat

   

...hier bin ich Mensch


Die Pauluskirche zu Colbiz.

Hier einige links:
Touristinfo
Heide-Camp
offene Heide
Heidebrauerei
Gemeinde
Rad- und Wanderwege

Colbitz – mein Heimatort. Er liegt zwischen Magdeburg und Stendal an der B189 und wenn die A14 gebaut wird, gibt es auch eine Abfahrt Colbitz. Möge das Industriegebiet wachsen!
Auf der anderen Seite gibt es den größten zusammenhängenden Lindenwald Europas, der zur Colbitz-Letzlinger-Heide gehört.
In Magdeburg läuft das so: „Colbitz? – da kommt doch das Bier her!“ Na klar, aber die meisten wissen nicht, dass auch das Trinkwasser aus der Heide kommt. Denn Colbitz ist auf Sand (natürlicher Filter) über einer Lehmschüssel gebaut.
Und es gibt noch mehr! Wir haben einen HSV – den Heide-Sport-Verein. Neben den Reitern und Fußballern in allen Altersklassen und Geschlechtern müssen die Radballer erwähnt werden. Sie haben es immerhin bis in die Zweite Bundesliga geschafft. Die Jungs schießen mit dem Vorderrad einen Stoffball durch die Gegend, den ich nicht an den Kopf bekommen möchte.
Für Natur- und Campingfreunde ist das Heide-Camp die richtige Adresse. Es ist einer der modernsten Campingplätze. Nur das Wasser fehlt etwas.
Besonders beeindrucken sind die alten Bauerngehöfte im Langen Ende. Hier in der Nähe befindet sich auch der Museumshof.
Die neuen Colbitzer wohnen am Waldrand, im Rosenweg. Allein die Zufahrtsstraße, der Plankener Weg, mit der Breite einer Bundesstraße hat bisher den dörflichen Charakter bewahrt. Er besteht aus Feldsteinen und aus einem Sommerwerg. Sommerweg, das ist einfach nur Sand, der sich, wenn man mit Tempo 50 dort fährt, überall verteilt.
Zum Heide- und Bockbierfest im September feiert der ganze Ort. Dann wird auch die Heidekönigin gekrönt.
Als herausragende historische Persönlichkeit sollte man den gebürtigen Colbitzer Johan-Heinrich Schulze kennen. Er gilt als Entdecker der Lichtempfindlichkeit von Silbersalzen und damit als Pionier der Fotografie.


update 22.08.2016 • info@fraleco.de • unter Anleitung von selfhtml • getestet mit Mozilla Firefox 2.0