nach Hause
Forschung
Makros   
NMEA & GPS   
Colbitz
links
Fotos
Konzerte
Spielewiese
Gästebuch
privat

   

...der Ernst des Lebens

Grüße an meinen Physiklehrer Herrn Dr. Ernst - den besten Ernst meines Lebens

Da ich beim Programmieren auf der Arbeit oder für mein Informatikstudium immer dankend die Hilfe des Netzes in Anspruch genommen habe und auch fast immer fündig geworden bin, möchte hier einen Einblick in meine Arbeit und Freizeit geben. Wenn ihr Anregungen oder Fragen habt - schreibt mir!!

Ich habe in Dessau an der Hochschule Anhalt Vermessung studiert. Im Hautstudium habe ich mich für Geoinformatik entschieden. In meiner Diplomarbeit haben ich mich mit der Schlossanlage Mosigkau beschäftigt. Ich musste alle möglichen Ausgangsdaten nach MicroStation überführen und daraus einen Lageplan basteln. Schwerpunkte waren der Import von ALK-Daten, damals noch aus dem SICAD-SQD-Format, und ASCII-Dateien aus einer stereografischen Luftbildauswertung. Das Ganze unter Berücksichtigung der Aktualität und der Datenqualität.
Wen's interessiert, hier gib's das Inhaltsverzeichnis und eine ausführlichere Zusammenfassung zum Download.

Zur Zeit vertreibe ich mir meine Freizeit mit einem Informatik-Studium an der Fernuni Hagen. Hier meine bisherigen Kursbelegungen:

Wintersemester 04/05
1672 Datenbanken II ** (Glossar)
1740 Digitale Fehlerdiagnose***
1816 Logisches und funktionales Programmieren***

Sommersemester 05
1666 Datenbanken in Rechnernetzen**
1662 Datenstrukturen II*
1744 PC-Technologie**

Wintersemester 05/06
1690 Kommunikations- und Rechnernetze** (Zusammenfassung)

Sommersemester 06
1664 Implementierungskonzepte für Datenbanksysteme
1802 Betriebssysteme** * (Zusammenfassung)
1866 Sicherheit im Internet I (Zusammenfassung)
1867 Sicherheit im Internet II * (Zusammenfassung)

Wintersemester 06/07
1570 JAVA-Programmierkurs**
1667 Informationsverwaltung für Design-Anwendungen* **
1697 Künstliche Intelligenz und automatische Wissensverarbeitung* (Zusammenfassung)
1798 Software-Architektur (Zusammenfassung)
1814 Objektorientierte Programmierung

Sommersemester 07
1580 JAVA-Programmierpraktikum (Ausarbeitung)
1679 Mobile Computing
1874 Informations- und Wissensmanagement*
1912 Seminar Datenbanken***

Wintersemester 07/08
1580 JAVA-Programmierpraktikum (2. Versuch)
1910 Seminar Daten- und Wissensmanagement im Internet**
9382 Medizintechnik
9390 Biologische Informatik

Sommersemester 08
1580 JAVA-Programmierpraktikum (3. Versuch)
1685 Effiziente Graphenalgorithmen
1875 Multimediainformationssysteme I

Wintersemester 08/09
1770 Betriebliche Informationssysteme
1876 Multimediainformationssysteme II
1580 JAVA-Programmierpraktikum (endlich!!)**

Sommersemester 09
1872 Informationsvisualisierung im Internet II
1895 Management von Softwareprojekten

Wintersemester 08/09
1728 Virtuelle Maschinen
1771 Entscheidungsmethoden in unternehmensweiten Softwaresystemen
1871 Informationsvisualisierung im Internet I

* Fachprüfung (ganz wichtig!!), ** Schein, *** zu hoch für mich


update 05.11.2023 • info@fraleco.de • unter Anleitung von selfhtml • getestet mit Mozilla Firefox 2.0